Lange Nacht der Jugendkultur: Nachtfrequenz 2020

Divi HQ Office

Cu omnium propriae mel. Eum detracto suscipit ut, et vix splendide scriptorem. His exerci integre moderatius et, ea vis zril choro deseruisse. Ea qui omnesque mnesarchum liberavisse.chum liberavisse.

nachtfrequenz20

Nacht der Jugendkultur

26./27. September 2020

Alles ist anders in diesem Jahr. Doch engagierte Menschen in 82 Städten und Gemeinden sind erfinderisch und tun alles, um auch 2020 die nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur auf die Beine zu stellen. Jugendliche, Künstler*innen, Sozialarbeiter*innen und Kulturschaffende aus ganz NRW haben in den letzten Monaten trotz der erschwerten Kommunikation viele Projektideen geschmiedet. In Online-Konferenzen wurden dabei diverse künstlerische Formate für die nachtfrequenz20 entwickelt. Wir bedanken uns für das hohe Maß an Flexibilität und wünschen allen, dass ihr eure Events wie geplant umsetzen könnt.

In den letzten Monaten sind Jugendliche nahezu aus dem öffentlichen Leben verschwunden: Begegnungen, Freizeit, Schule – alles ist eingeschränkt. Jugendliche haben in der aktuellen Studie „Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen“ ein hartes Urteil gefällt: „Sie haben nicht den Eindruck, dass ihre Interessen in der derzeitigen Krise zählen. Sie nehmen nicht wahr, dass ihre Sorgen gehört werden und sie in die Gestaltungsprozesse eingebunden werden.“, so das Fazit der Autor*innen.

Wir hoffen, dass die nachtfrequenz20 ein Baustein ist, um der Bandbreite eurer Lebenswelten und der Vielfalt eurer Interessen und Bedürfnisse wieder eine öffentliche Bühne zu bieten.

Tatsächlich war es mir eine Ehre unter diesen Bedingungen zwei Workshops anleiten zu dürfen: am 26.9.2020 war ich im Hinterhof Wersten und am 27.9.2020 im Haus Spilles Benrath zu Gast und habe dort ganz besondere Abende erleben dürfen.